zurück zum Newsroom

Global
04
December 2024

ENERCON veröffentlicht neue Nachhaltigkeitsstrategie

Windenergieanlagenhersteller bestärkt sein Bekenntnis zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen // Klare Ziele in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und transparente Unternehmensführung

Die Gründungsidee von ENERCON basiert auf der Vision einer sauberen und dezentralen Energieversorgung zur Deckung eines steigenden Energiebedarfs im Einklang mit Umwelt und Gesellschaft. Nun geht das Unternehmen mit der Veröffentlichung seiner neuen Nachhaltigkeitsstrategie den nächsten Schritt und integriert nachhaltiges Handeln systematisch und messbar in alle Unternehmensbereiche.

Zentrale Elemente der ENERCON Nachhaltigkeitsstrategie sind das Engagement für noch mehr Umwelt- und Klimaschutz, die gezielte Stärkung von gesunden und sicheren Arbeitsbedingungen sowie die Verpflichtung zu einer verantwortungsvollen und transparenten Unternehmensführung.

In der Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich ENERCON unter anderem klare Ziele bei Umwelt- und Klimaschutz.

Ausgewählte Ziele bis 2030 betreffen etwa die Reduzierung der direkten Treibhausgasmissionen um 30 Prozent, die Nutzung von 100 Prozent Ökostrom und die Entwicklung von 100 Prozent recycelbaren Rotorblättern. Darüber hinaus sollen der Frauenanteil in höheren Führungspositionen auf 25 Prozent steigen und Systeme für eine transparente interne und externe Nachhaltigkeitsberichterstattung eingeführt werden. Weitere Ziele stellt das Unternehmen hier vor.

„Nachhaltiges Handeln ist für ENERCON eine maßgebliche Verpflichtung und integraler Bestandteil unseres unternehmerischen Selbstverständnisses - von Anfang an", erklärt ENERCON CEO Udo Bauer. „Wir möchten gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Produkten und Geschäftspartnern einen spürbar positiven Beitrag für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft leisten. Die neue Nachhaltigkeitsstrategie ist unser Kompass."

Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie bereitet sich ENERCON außerdem auf die steigenden Anforderungen europäischer Gesetzgebung vor, etwa die Regulatorik zur einheitlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) oder Lieferkettensorgfaltspflichten (CSDDD), bei denen das Unternehmen bereits maßgebliche Fortschritte erzielen konnte.

Ihr Kontakt für weitere Fragen:

Felix Rehwald

Head of Corporate Communications / Pressesprecher 

Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland

CV anzeigen

Kontakt

Das ist ENERCON

Wir haben uns als Pionier der Windenergietechnik und Partner der Energiewende auf die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen spezialisiert. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzen wir uns seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein und zählen dank innovativer Anlagentechnologie, hoher Qualitätsmaßstäbe und langjähriger Erfahrung weltweit zu den führenden Herstellern.

Aktuelle Meldungen und Themen

News
Rumänien
13
December 2024

ENERCON feiert Comeback in Rumänien

Nach 12 Jahren sichert sich das CNE-Vertriebsteam den ersten großen Auftrag für 7 x E-160 EP5 mit einer Gesamtkapazität von über 38 MW.

Mehr erfahren
40 Jahre ENERCON
Global
21
June 2024

Große Kundennähe und „Brennen“ für die Sache

Was den ENERCON Service seit seinen Anfängen auszeichnet

Details ansehen
40 Jahre ENERCON
Global
28
May 2024

Geniale Produktentwicklung als Grundlage für den Unternehmenserfolg

Mit der legendären E-40/500 kW gelang ENERCON in den 1990er Jahren der technologische Durchbruch. Das mit diesem Anlagentyp erstmals eingeführte getriebelose Antriebskonzept kennzeichnet ENERCON-Windturbinen bis heute. Auf ihm basiert auch das neue Topmodell E-175 EP5, das ENERCON derzeit in Serie einführt.

Details ansehen
Pressemitteilung
Türkei
21
March 2024

ENERCON und Enerjisa Üretim unterzeichnen Turbinenliefervertrag für die zweite Phase des YEKA 2-Projekts

Nach der erfolgreichen Erfüllung des Liefervertrags über 750 MW in der ersten Phase haben die Unternehmen mit der Unterzeichnung eines Liefervertrags für die verbleibenden 250 MW einen weiteren Schritt zur Fertigstellung des 1.000-MW-Projekts unternommen.

Details ansehen