zurück zum Newsroom
In der Diskussion um einen staatlich subventionierten Industriestrom verweist ENERCON CCO Ulrich Schulze Südhoff auf den Ausbau der Onshore-Windenergie als langfristige Lösung. Beim Handelsblatt Industrie Gipfel2023 in Minden (7. – 8. Dezember) brachte er heute die Onshore-Windenergie als Partner der Industrie ins Spiel: „Onshore Wind ist die günstigste Energieerzeugungsform und damit auch ein wichtiger Faktor für die Wirtschaft. Wir stehen als Partner der Industrie bereit, um vor Ort zu einer wettbewerbsfähigen,verlässlichen Energieversorgung und zu Standortsicherheit beizutragen.“
Dezentral auf industrieeigenen, industrienahen und staatlichen Flächen könnten Windturbinen eine wichtige Säule für eine preisgünstige, erneuerbare, unabhängige und stabile Industriestromversorgung in Deutschland und Europa sein. „Je schneller Flächen an entsprechenden Standorten ausgewiesen und mit den Akteuren vor Ort gemeinsame Projekte geschnürt werden, desto eher können diese Projekte auch die industrielle Produktion am Standortsichern“, sagte der ENERCON CCO.
Staatliche Hilfe möge als temporäre Sofortmaßnahme angebracht sein. Langfristige Standortsicherheit biete sie der Industrie hingegen nicht. „Sie beseitigt nicht das eigentliche Problem“, argumentierte Schulze Südhoff. „Der Industrie steht inmitten der Transformation keine gesicherte günstige Stromversorgung zur Verfügung. Dies wird nur dadurch erreicht, dass der Ausbau der Erneuerbaren – mit Onshore Wind als Leistungsträger – massivbeschleunigt wird. Wir haben mit Industriekunden bereits erfolgreich Projekte umgesetzt. Diese Windparks liefern seit Jahren verlässlich günstigen Grünstrom für die Versorgung der Standorte. Eine Partnerschaft von Windenergie und Industrie bietet die besten Voraussetzungen, zu einem Erfolgsmodell zu werden und die klimafreundlich produzierende Industrie am Standort zu halten.“
Head of Corporate Communications / Pressesprecher
Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland
CV anzeigen
Kontakt
Wir haben uns als Pionier der Windenergietechnik und Partner der Energiewende auf die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen spezialisiert. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzen wir uns seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein und zählen dank innovativer Anlagentechnologie, hoher Qualitätsmaßstäbe und langjähriger Erfahrung weltweit zu den führenden Herstellern.
ENERCON und Soler unterzeichnen Turbinenliefervertrag auf der WindEnergy Hamburg
Mit der legendären E-40/500 kW gelang ENERCON in den 1990er Jahren der technologische Durchbruch. Das mit diesem Anlagentyp erstmals eingeführte getriebelose Antriebskonzept kennzeichnet ENERCON-Windturbinen bis heute. Auf ihm basiert auch das neue Topmodell E-175 EP5, das ENERCON derzeit in Serie einführt.
Nach der erfolgreichen Erfüllung des Liefervertrags über 750 MW in der ersten Phase haben die Unternehmen mit der Unterzeichnung eines Liefervertrags für die verbleibenden 250 MW einen weiteren Schritt zur Fertigstellung des 1.000-MW-Projekts unternommen.
Topmodell ab 2026 mit 7,0 MW und 175-Meter-Turm verfügbar