zurück zum Newsroom

Türkei
22
August 2024

Polat Enerji und ENERCON bauen Zusammenarbeit aus

Vertragsunterzeichnung für weitere Projekte mit einer Gesamtkapazität von 110,5 MW

Polat Enerji, größter türkischer Windenergie-Investor, setzt beim Ausbau seiner Onshore-Projekte auf ENERCON-Technologie. Kürzlich unterzeichneten beide Seiten Verträge über eine Gesamtkapazität von 110,5 MW, verteilt auf drei Windparks.  

Die Verträge umfassen den Ausbau der Windparkprojekte Yalova/Göktepe 4 mit 17 E-160 EP5-Turbinen, Kırşehir/Geycek 3 mit 2 E-160 EP5-Turbinen und İzmir/Ege 3 mit 2 E-82-Turbinen, sowie Wartungsverträge (EPK) über 15 Jahre, die die Verfügbarkeits- und Ersatzteilgarantie für alle drei Standorte sicherstellen.

Mit der Erfahrung aus zahlreichen vorangegangenen Projekten unterstützt das ENERCON-Team Polat Enerji mit umfangreichen Standortanalysen, um das optimale Site Layout im herausfordernden Gelände zu ermitteln. Darüber hinaus kümmern wir uns um alle Aspekte der Logistik, der Baustellenvorbereitung, der Installation und des Netzanschlusses.

Die Teams von ENERCON und Polat Enerji freuen sich, die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Erweiterung von drei Windparks in der Türkei fortzusetzen.

ENERCON CCO Uli Schulze Südhoff unterstreicht die strategische Bedeutung des türkischen Marktes: „Wir freuen uns, unsere Aktivitäten gemeinsam mit Polat Enerji in der Türkei auszubauen. Ein weiterer Beleg dafür, dass unser Produktportfolio ideal zu den lokalen Rahmenbedingungen und Windbedingungen passt.”

„Die jüngste Vertragsunterzeichnung bedeutet auch, dass wir gemeinsam mit unserem Kunden unsere Technologie in Richtung hybrider Lösungen weiterentwickeln“, erklärt Arif Günyar, Regional Head für CAMEA. Im Fall des Windparks Göktepe ist etwa geplant, ein Batteriespeichersystem zu integrieren, das mit den Turbinen verbunden ist. Die Zusammenarbeit mit Polat Enerji kann daher als Beispiel dafür dienen, ähnliche Projekte in Zukunft mit unserem Portfolio zu unterstützen.”

Neşet Özgür Cireli, Vorstandsmitglied von Polat Enerji, fügt hinzu: „ENERCON-Windturbinen haben sich in bestehenden Projekten bereits als sehr zuverlässig und robust erwiesen. Unsere derzeit installierte Leistung beträgt 735 MW, und weitere Windparkprojekte mit einer Kapazität von 31 MW befinden sich im Bau. Wir freuen uns, unser Engagement für die Windenergie in der Türkei gemeinsam mit ENERCON voranzutreiben und unsere Gesamtkapazität im Onshore-Bereich durch die neuen Projekte auf 876 MW zu erhöhen.”

Über die E-160 EP5 E2  

Die E-160 E2 basiert auf der EP5-Plattform und hat eine Nennleistung von 5,50 MW. Sie wurde mit Blick auf die Bedürfnisse von Standorten mit mittlerem bis schwachem Windaufkommen entwickelt und bietet eine beeindruckende Bandbreite an projektspezifischen Konfigurationsmöglichkeiten und Funktionen. Wie alle ENERCON Windenergieanlagen verfügt auch die E-160 EP5 E2 über einen wartungsarmen Direktantrieb, der eine effiziente Energieerzeugung ermöglicht. Sie ist in vier verschiedenen Nabenhöhen erhältlich.

Ihr Kontakt für weitere Fragen:

Felix Rehwald

Head of Corporate Communications / Pressesprecher 

Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland

CV anzeigen

Kontakt

Das ist ENERCON

Wir haben uns als Pionier der Windenergietechnik und Partner der Energiewende auf die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen spezialisiert. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzen wir uns seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein und zählen dank innovativer Anlagentechnologie, hoher Qualitätsmaßstäbe und langjähriger Erfahrung weltweit zu den führenden Herstellern.

Aktuelle Meldungen und Themen

News
25
September 2024

ENERCON-Windenergieanlagen mit einer Gesamtkapazität von 104 MW für Luxemburg

ENERCON und Soler unterzeichnen Turbinenliefervertrag auf der WindEnergy Hamburg

Mehr erfahren
News
Portugal
28
November 2023

ENERCON und FINERGE unterzeichnen Rahmenvertrag für in Betrieb befindliche Flotte von 1 GW

Service für 497 ENERCON-Windturbinen wird bezüglich Umfang und Laufzeit erweitert

Details ansehen
Pressemitteilung
Global
23
November 2023

ENERCON regelt CEO-Nachfolge

Udo Bauer folgt ab 1. Januar Dr. Jürgen Zeschky als CEO bei ENERCON nach / Dr. Jürgen Zeschky wechselt in Vorstand der Aloys Wobben Stiftung

Details ansehen
News
Frankreich
23
November 2023

„Verlässlicher Beitrag zu Energiewende und Energieunabhängigkeit in Europa“

ENERCON unterstützt Erneuerbaren-Ausbau in der EU / Seit 20 Jahren in Frankreich aktiv

Details ansehen