zurück zum Newsroom
Das ENERCON Vertriebs- und After Sales-Team ist der Schlüssel zu Kundennähe und Vertrauen. ENERCON-Windenergieanlagen auf allen Kontinenten und mehr als 50 Ländern.
Vier Jahrzehnte sind seit der Gründung von ENERCON vergangen – früher wie heute ist das Sales- und After Sales-Team bei ENERCON eine der wichtigsten Schnittstellen zum Kunden. Nach den ersten erfolgreichen Jahren im deutschen Markt, expandierte ENERCON zunächst ins europäische Ausland – auch in den Niederlanden, Portugal oder der Türkei war man von der Technologie der ENERCON Windenergieanlagen, ihrer Robustheit und Qualität schnell überzeugt. Ein Grund dafür, dass insgesamt mehr als 32.000 ENERCON Windenergieanlagen auf allen Kontinenten und in mehr als 50 Ländern installiert wurden.
“Es war nach kurzer Zeit bekannt, dass ENERCON der Mercedes unter den Windenergieanlagen ist“, erinnert sich Holger Bohlen, heute Head of Sales / After Sales Germany North, Anfang der 2000er am Aufbau des türkischen Marktes beteiligt. Dass Kunden mitunter die beste Werbung für Windenergieanlagen machen können, zeigt das Beispiel von Bernhard Fink, heute Head of Sales Technical Marketing: “Während meines Studiums in Aachen habe ich mit ein paar andern Studenten ein Windenergieprojekt entwickelt und dort eine ENERCON E-18/80kW gebaut – die Qualitäten dieser Windenergieanlage haben uns einfach überzeugt und mich dann 1995 auch direkt in den ENERCON-Vertrieb geführt. ENERCON-Anlagen hatten schon damals durch ihr zukunftweisendes Technikkonzept den Ruf, extrem zuverlässig zu sein.”
So wie sich die ENERCON-Technologie über die Jahre stetig weiterentwickelte, so professionalisierten sich mit der Zeit auch die Marktteilnehmer. Die ersten Kunden waren vor allem Landwirte, Genossenschaften, kleinere Projektentwickler oder First Nations wie in Kanada - alle mit großem Pioniergeist und tiefer Überzeugung für die Energiewende. Hinzukamen über die Jahre größere Entwickler, Investoren und Energieversorger mit zunehmend wirtschaftlichem Fokus.
Diese spannende Kundenstruktur erlebt auch Julia Renner in ihrer täglichen Arbeit als Head of After Sales CoE Nordics / Eastern Europe. “Kunden sind in der Windenergie und speziell bei ENERCON sehr vielfältig: Morgens sitzt du mit dem Vorstandsvorsitzenden eines großen Energieversorgers zusammen, nachmittags mit Landwirt John. Es gibt Technikinteressierte und eher Zahlengetriebene. Aber alle haben dasselbe Mindset: Der Blick in die Zukunft, Interesse an Innovationen, Kämpfergeist und vielleicht ein Quäntchen Verrücktheit.”
Die Beziehung und Nähe zum Kunden ist entscheidend, weiß auch Michael Weidemann, als Regional Head für ENERCON in Kanada unterwegs: “Unser Erfolg beruht auf den guten Beziehungen zu den Kunden, herausragender Technologie und darauf, dass wir immer eine Lösung finden, auch wenn einmal etwas schiefgeht.” Julia Renner kann dem zustimmen: “ENERCON wird als sehr verlässlicher Partner wahrgenommen, der für seine Kunden ansprechbar ist, der zuhört. Durch die Regionalisierung haben wir in den letzten Jahren auch an Agilität gewonnen – das nehmen die Kunden positiv wahr.”
Und wie geht es weiter? “Für die Zukunft ist es wichtig, dass wir weiterhin ein vertrauensvoller Partner für unsere Kunden sind und dass wir über die Lieferung von Windenergieanlagen hinaus einen wertvollen Beitrag zu Projekten und Energie für die Welt leisten”, sagt Steffen Brauns APAC Regional Head. Bernhard Fink: Ich bin überzeugt, dass die Entwicklung in der Windenergie noch lang nicht zu Ende ist und freue mich, dass wir bei ENERCON weiterhin alle gemeinsam dazu beitragen dürfen.”
Head of Corporate Communications / Pressesprecher
Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland
CV anzeigen
Kontakt
Wir haben uns als Pionier der Windenergietechnik und Partner der Energiewende auf die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen spezialisiert. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzen wir uns seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein und zählen dank innovativer Anlagentechnologie, hoher Qualitätsmaßstäbe und langjähriger Erfahrung weltweit zu den führenden Herstellern.
Nach 12 Jahren sichert sich das CNE-Vertriebsteam den ersten großen Auftrag für 7 x E-160 EP5 mit einer Gesamtkapazität von über 38 MW.
Erste Anlage des neuen Windturbinen-Topmodells steht in Borchen-Etteln (Nordrhein-Westfalen) / Inbetriebnahme-Maßnahmen bereits gestartet
Großauftrag umfasst 50 x E-175 EP5 und 7 x E-138 EP3 für Windparks in Rheinhessen und Unterfranken sowie zwei Umspannwerke / Alle Projekte mit hohem Bürgerwind-Anteil
Vertragsunterzeichnung für weitere Projekte mit einer Gesamtkapazität von 110,5 MW