zurück zum Newsroom
Nach der erfolgreichen Erfüllung des Liefervertrags über 750 MW in der ersten Phase haben die Unternehmen mit der Unterzeichnung eines Liefervertrags für die verbleibenden 250 MW einen weiteren Schritt zur Fertigstellung des 1.000-MW-Projekts unternommen.
Die Vertragsunterzeichnung fand in Anwesenheit von Çetin Ali Dönmez, Stellvertretender Türkischer Minister für Industrie- und Technologie, Udo Bauer, ENERCON CEO, Uli Schulze Südhoff, ENERCON CCO, Arif Günyar, ENERCON Regional Head Central Asia, Middle East & Africa (CAMEA), Ezgi Deniz Katmer, Stellvertretende Generaldirektorin für Windpark Investments bei Enerjisa Üretim, Aziz Ünal, Stellvertretender Generaldirektor für Einkauf bei Enerjisa Üretim, und İbrahim Erden, Präsident des Türkischen Windenergieverbandes, statt.
ENERCON und Enerjisa Üretim arbeiten weiterhin zusammen, um einen wesentlichen Beitrag zu den türkischen Zielen für den Ausbau Erneuerbarer Energien zu leisten. In diesem Zusammenhang unterzeichneten sie im Oktober 2022 eine strategische Vereinbarung über eine Gesamtkapazität von 1.000 MW im Rahmen des YEKA 2-Projektes. Nach der erfolgreichen Erfüllung der 750-MW-Turbinenlieferverträge in der ersten Phase von YEKA 2 haben die Unternehmen nun einen weiteren Schritt zur Fertigstellung des Projekts unternommen: Der aktuelle Liefervertrag umfasst die verbleibenden 250 MW aus 60 ENERCON-Windenergieanlagen des Typs E-138 EP3 E2.
ENERCON CCO Uli Schulze Südhoff erklärt: "Die Türkei ist weiterhin ein globaler Kernmarkt von ENERCON in Hinblick auf Produktion, Vertrieb, Installation und Service von Windenergieanlagen. Er bietet vielversprechende Perspektiven und wir erhalten weitreichende Unterstützung von den Behörden. Das Land bekennt sich klar zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und insbesondere der Windenergie an Land. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Kunden Enerjisa Üretim die türkischen Ziele im Bereich der Erneuerbaren Energien mit erstklassiger Anlagentechnologie zu unterstützen, die sich an türkischen Standorten als äußerst zuverlässig erwiesen hat. Wir danken Enerjisa Üretim für das Vertrauen und freuen uns auf die weitere fruchtbare Zusammenarbeit."
"Als ENERCON sind wir stolz darauf, gemeinsam mit unserem Partner Enerjisa Üretim den größten Single-Framework-Vertrag in Europa über 1.000 MW aus 2022 nun abgeschlossen zu haben”, so Arif Günyar, ENERCON Regional Head für CAMEA. “Projekte, insbesondere solche, die vor Ort produzierte Komponenten verwenden, sind wichtige Bausteine für die Kontinuität und Vertiefung der lokalen Produktion und Industrie in der Türkei.”
Im Rahmen der Unterzeichnungszeremonie sagte Ezgi Deniz Katmer, Stellvertretende Generaldirektor für Windpark Investments bei Enerjisa Üretim: "Das 1.000-MW-Projekt YEKA 2 ist eine historische Investition in den türkischen Sektor der Erneuerbaren Energien. In der kommenden Zeit wird jede dritte Windenergieanlage in der Türkei aus der Zusammenarbeit von Enerjisa Üretim und ENERCON stammen und die Investitionen der Türkei in Erneuerbare Energien voranbringen."
Inbetriebnahme des ersten YEKA-Projekts Akköy RES
Während die Produktion von Windturbinen für die erste Phase fortgesetzt wird, hat ENERCON Ende 2023 das erste YEKA-Projekt, den Akköy Windpark im Bezirk Didim in Aydın, in Betrieb genommen. Das Projekt umfasst 6 x E-138 EP3 E2 mit einer Gesamtleistung von 25,2 MW und markiert den erfolgreichen Start der Umsetzung von YEKA 2. Arif Günyar erklärt: "Wir danken allen unseren Teams, Lieferanten und Partnern, die zur erfolgreichen und sicheren Realisierung des Projekts beigetragen haben. Gemeinsam mit Enerjisa Üretim setzen die ENERCON-Teams ihre intensiven Bemühungen und Vorbereitungen für die erfolgreiche Umsetzung der weiteren Projekte fort."
Head of Corporate Communications / Pressesprecher
Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland
CV anzeigen
Kontakt
Wir haben uns als Pionier der Windenergietechnik und Partner der Energiewende auf die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen spezialisiert. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzen wir uns seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein und zählen dank innovativer Anlagentechnologie, hoher Qualitätsmaßstäbe und langjähriger Erfahrung weltweit zu den führenden Herstellern.
ENERCON und Soler unterzeichnen Turbinenliefervertrag auf der WindEnergy Hamburg
Zertifizierer TÜV Nord übergibt Dokumente bei Messe Hamburg WindEnergy / Messkampagne am Prototypstandort erfolgreich abgeschlossen
ENERCON Sales & Finance Partner unterstützen Kunden mit Eigenkapital- und Projektfinanzierungsexpertise / Unterzeichnung eines „Engagement Letter“ auf der WindEnergy Hamburg
Geschäftsführung dringt auf Anpassung der industriepolitischen Rahmenbedingungen