zurück zum Newsroom
ENERCON hat sich dem VDMA als Mitglied angeschlossen. Als einer der Pioniere der deutschen Windindustrie ergänzt das Unternehmen mit Hauptsitz in Aurich seit dem 1. Januar 2024 den Kreis der Hersteller und Zulieferer im Verband für den Energieanlagenbau, VDMA Power Systems, der als „Stimme der Hardware“ für die Energieversorgung fungiert.
Für beide Seiten ergibt sich durch die Mitgliedschaft eine Win-Win-Situation: VDMA Power Systems vertritt ab sofort die Interessen aller großen europäischen Windenergieanlagenhersteller und ENERCON hat ein zusätzliches Verbandsstandbein im Maschinen- und Anlagenbau mit klarem Herstellerfokus.
„Angesichts der herausfordernden Situation der europäischen Windindustrie ist es eines der wichtigsten Ziele, diese systemrelevante Industrie zu stärken und dabei den Fokus auf die europäische Supply Chain zu setzen“, sagt ENERCON CEO Udo Bauer. Der Geschäftsführer von VDMA Power Systems, Dr. Dennis Rendschmidt, betont: „Zur Stärkung der Lieferketten in der Windindustrie und für eine krisenfeste Energieversorgung ist es zwingend notwendig, die europäische Wertschöpfung zu erhalten und zu stärken. Diese braucht es, damit unser Know-How gesichert werden kann und wir technologisch und politisch resilienter aufgestellt sind.“
ENERCON und VDMA Power Systems eint das gemeinsame Interesse, ein faires Marktumfeld (level playing field) für die Windindustrie in Europa zu schaffen. Dies gilt umso mehr, da Windenergieanlagen aus Europa in den Ausschreibungen mit teils hochsubventionierten Produkten aus Ost und West konkurrieren.
Für diese Zielsetzungen treten sowohl ENERCON als auch VDMA Power Systems ein. Beide Seiten erwarten, dass sie mit einer gemeinsamen Stimme künftig noch schlagkräftiger sein werden und die Interessen der europäischen Windindustrie noch besser vertreten können. ENERCON verspricht sich darüber hinaus von der VDMA-Mitgliedschaft eine bessere Abstimmung technischer Themen sowie bei kooperativen, vorwettbewerblichen Forschungsprojekten zur Innovationsförderung.
Head of Corporate Communications / Pressesprecher
Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland
CV anzeigen
Kontakt
Wir haben uns als Pionier der Windenergietechnik und Partner der Energiewende auf die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen spezialisiert. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzen wir uns seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein und zählen dank innovativer Anlagentechnologie, hoher Qualitätsmaßstäbe und langjähriger Erfahrung weltweit zu den führenden Herstellern.
Nach 12 Jahren sichert sich das CNE-Vertriebsteam den ersten großen Auftrag für 7 x E-160 EP5 mit einer Gesamtkapazität von über 38 MW.
Windenergieanlagenhersteller bestärkt sein Bekenntnis zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen / Klare Ziele in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und transparente Unternehmensführung
Geplanter Windpark umfasst 28 x E-138 EP3 mit einer Gesamtnennleistung von 120 MW
Absichtserklärung mit Iş Enerji und Polat Enerji zum Aufbau von E-175 EP5 Windturbinen unterzeichnet