zurück zum Newsroom
Die Hauptkomponenten für die ersten Windturbinen im Windpark Akköy sind in Kürze auf ihrem Weg in die Türkei. Beim 5. Türkisch-Deutschen Energieforum in Ankara kündigten ENERCON CCO Ulrich Schulze Südhoff und Sabancı Holding Energy Group Vorstandsvorsitzender Kıvanç Zaimler am 27. Oktober an, dass die Einheiten zur Auslieferung bereitstünden.„Genau ein Jahr nach Unterzeichnung unserer YEKA-2-Vereinbarung sind wir bereit, mit dem Projekt zu starten“, sagte ENERCON CCO Ulrich Schulze Südhoff im Beisein von Robert Habeck, Deutschlands Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Dr Alparslan Bayraktar, Minister für Energie und Natürliche Ressourcen der Türkei. „YEKA 2 ist ein großer Meilenstein beim Aufbau eines erneuerbaren Energiesystems in der Türkei. Wir sind stolz, gemeinsam zur Energiewende und grünen Energieversorgung in der Türkei beizutragen!“YEKA 2 ist das Wind Onshore-Projekt in der Türkei mit der größten installierten Leistung. Im Rahmen des Projekts werden ENERCON und Enerjisa Üretim gemeinsam 1.000 MW Onshore-Leistung installieren. ENERCON wird die Windturbinen-Technologie bereitstellen und insgesamt 240 Anlagen vom Typ E-138 EP3 liefern. Die Turbinen werden innerhalb der nächsten drei Jahre in Deutschland und der Türkei gefertigt – entsprechend der 55 % Lokalisierungsanforderung der YEKA-Ausschreibung.Arif Günyar, Regionalleiter der ENERCON Region Central Asia, Middle East and Africa, betonte: „Im vergangenen Jahr haben die Teams von ENERCON und Enerjisa Üretim hart gearbeitet, um dieses aufregende Projekt zu planen und zu koordinieren. Nachdem nun alle Vorbereitungen getroffen wurden, freuen wir uns, dass die Installationsphase beginnt!“Kıvanç Zaimler, Vorstandsvorsitzender der Sabancı Holding Energy Group, sagte: „Enerjisa Üretim, ein führendes Investitions- und Erzeugungsunternehmen, hat die gesamte Serie der 1.000 MW YEKA RES-2 Projekte übernommen. Wir betrachten diese Investition, die einen wesentlichen Beitrag zu den zukünftigen Zielen der Türkei im Energiebereich leisten wird, als eine wichtige Verantwortung nicht nur für den Sektor, sondern auch für die Zukunft unseres Landes und unserer Kinder.“Die Aufbauarbeiten werden unmittelbar nach Eintreffen der Komponenten auf der Baustelle starten, was für die kommenden Wochen erwartet wird. Beide Projektpartner beabsichtigen, die Installation der ersten Windturbine bis Ende des Jahres abzuschließen.
Head of Corporate Communications / Pressesprecher
Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland
CV anzeigen
Kontakt
Wir haben uns als Pionier der Windenergietechnik und Partner der Energiewende auf die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen spezialisiert. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzen wir uns seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein und zählen dank innovativer Anlagentechnologie, hoher Qualitätsmaßstäbe und langjähriger Erfahrung weltweit zu den führenden Herstellern.
Nach 12 Jahren sichert sich das CNE-Vertriebsteam den ersten großen Auftrag für 7 x E-160 EP5 mit einer Gesamtkapazität von über 38 MW.
Windenergieanlagenhersteller bestärkt sein Bekenntnis zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen / Klare Ziele in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und transparente Unternehmensführung
Geplanter Windpark umfasst 28 x E-138 EP3 mit einer Gesamtnennleistung von 120 MW
Absichtserklärung mit Iş Enerji und Polat Enerji zum Aufbau von E-175 EP5 Windturbinen unterzeichnet