zurück zum Newsroom

Deutschland
17
July 2024

Starke Partnerschaft: Erste neue Windturbine im Repowering-Projekt Bertkow-Baben installiert 

Zwölf moderne 5,56 Megawatt-Maschinen ersetzen 31 Altanlagen / Eins der größten Erneuerungsvorhaben in Sachsen-Anhalt

Im Rahmen des Repowering-Projekts Bertkow-Baben in Sachsen-Anhalt hat die Montage der neuen Anlagen begonnen. Repowering bezeichnet den Prozess, alte Windenergieanlagen durch neue, effizientere Modelle zu ersetzen, um mehr Energie zu erzeugen und die Effizienz zu steigern.  

Deutschlands größter Onshore-Grünstromerzeuger und Windparkbetreiber Alterric sowie EnergieConsult Stendal und der Anlagenhersteller ENERCON haben Ende Juni gemeinsam die erste von insgesamt 12 neuen Windturbinen vom Typ E-160 EP5 fertiggestellt. Diese modernen Windenergieanlagen ersetzen 31 der Bestandsanlagen, die in dem Windpark 20 Jahre in Betrieb waren.   

„Der Windpark Bertkow-Baben ist derzeit eines der größten Repowering-Projekte in Sachsen-Anhalt“, sagt Alterric Geschäftsführer Dr. Frank May, „Durch die Modernisierung steigern wir die Parkleistung von aktuell rund 79 Megawatt auf zukünftig rund 89 Megawatt – trotz Reduzierung der Anlagenzahl.“ Das entspricht einer Leistungserhöhung um 100.000 Megawattstunden von aktuell jährlich 88.000 MWh auf zukünftig gut 188.000 MWh.

Der Windpark Bertkow-Baben ist derzeit eines der größten Repowering-Projekte in Sachsen-Anhalt.

Die neuen ENERCON E-160 EP5-Turbinen haben jeweils eine Nennleistung von 5,56 Megawatt und werden auf Hybridtürmen mit einer Nabenhöhe von 166,6 Metern errichtet. Zwei Installationsteams mit zwei Großkränen sorgen dafür, dass der Aufbau bis August 2024 abgeschlossen sein wird. Parallel dazu beginnen ab Juli dieses Jahres die Inbetriebnahme-Maßnahmen, so dass der modernisierte Windpark bis Herbst 2024 vollständig am Netz sein und grüne Energie einspeisen kann.

Alterric und ENERCON sind Partner im Repowering-Projekt Bertkow-Baben. Für alle Beteiligten stellt die Modernisierung des Parks einen wichtigen Baustein beim Ausbau der Onshore-Windenergie dar. „Etablierte Windstandorte können mit moderner Anlagentechnologie viel effizienter genutzt werden. Zusätzlich sorgen sie für einen Standort- und Wertschöpfungserhalt in der Region“, sagt Paul Rauchstädt, Regionalleiter Ost bei Alterric. „Die Menge des erzeugten Grünstroms wird signifikant gesteigert.“

Benjamin Seifert, Regional Head der Region Central & Northern Europe bei ENERCON, fügt hinzu: „Konsequentes Repowering ist ein Turbo für die Energiewende. Flächen und Infrastruktur sind vorhanden, die Windenergie ist im Umkreis der Bestandsparks akzeptiert, so dass eine beschleunigte Realisierung möglich ist. Dieses Potenzial gilt es für die weitere Umsetzung der Energiewende auszunutzen.“ ‍

Ihr Kontakt für weitere Fragen:

Felix Rehwald

Head of Corporate Communications / Pressesprecher 

Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland

CV anzeigen

Kontakt

Das ist ENERCON

Wir haben uns als Pionier der Windenergietechnik und Partner der Energiewende auf die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen spezialisiert. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzen wir uns seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein und zählen dank innovativer Anlagentechnologie, hoher Qualitätsmaßstäbe und langjähriger Erfahrung weltweit zu den führenden Herstellern.

Aktuelle Meldungen und Themen

Pressemitteilung
Global
28
January 2025

Neue E-138 EP3 Variante für Starkwind-Standorte

• Ersatz im Produktportfolio für abgekündigte E-82

• Ertragssteigerung für alle E-138 EP3 Typen

Mehr erfahren
Pressemitteilung
Deutschland
28
January 2025

Kooperation von ENERCON, Salzgitter AG und TMGROUP bei erstem emissionsreduzierten Stahlturm für Onshore-Windenergieanlage in Deutschland

Partnerschaft zur Stärkung der Nachhaltigkeit bei Windenergieanlagentürmen / Mehr als 70 Prozent weniger CO2-Emissionen je Stahlturm / Vorreiter im Onshore-Markt in Deutschland und Europa

Details ansehen
News
Türkei
17
January 2025

ENERCON feiert 3-GW-Meilenstein in der Türkei

ENERCON Türkiye hat mit einer installierten Leistung von 3 GW einen wichtigen Meilenstein erreicht. Diese Leistung stärkt ENERCONs Position auf dem türkischen Windenergiemarkt und unterstreicht die strategische Bedeutung der Türkei für das Unternehmen.

Details ansehen
News
Deutschland
13
January 2025

Testkampagne für neuen Generator der E-175 EP5 E2 schreitet voran

ENERCONs Vorbereitungen für Markteinführung laufen auf Hochtouren / Logistik ist startklar für Belieferung der Prototyp-Baustelle in Niedersachsen

Details ansehen